Zielgruppe
Alle in die Lehre eingebundenen hochschulischen Mitarbeiter*innen.
Die Teilnehmer*innen
- bereiten Lehrveranstaltungen didaktisch für den Online-Lehre auf.
- nutzen selbstständig die wichtigsten Werkzeuge des virtuellen Klassenzimmers (Audio/Video, Präsentationsmodus, Chat, Umfragen, Status-Icons, Zeichen-/Schreibwerkzeuge, Gruppenräume).
- steuern die Online-Kommunikation mit den Teilnehmer*innen wirksam.
- nutzen Visualisierungs- und Präsentationsmedien für Lerninhalte.
- setzen aktivierende Methoden ein und halten die Aufmerksamkeit der Teilnehmer*innen hoch.
Inhalt
Dieser Workshop bereitet Lehrende in kleinen Lerngruppen auf die Durchführung interaktiver Lehrveranstaltungen im virtuellen Klassenzimmer vor. Zunächst werden die didaktischen Grundlagen aktivierender Live-Online-Lehre vermittelt. Aus der Perspektive der Teilnehmenden erleben Sie die Wirkung verschiedener Methoden, die Sie als Lehrende in einer eigenen Übungssequenz im geschützten Rahmen ausprobieren. Sie erfahren Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Online-Kommunikation im Vergleich zur Präsenzlehre und entwickeln hilfreiche Routinen für die Beteiligung der Studierenden im virtuellen Klassenzimmer.
Die im Training behandelten Inhalte gelten unabhängig vom gewählten Webkonferenz-Produkt und sind - ggf. leicht modifiziert - auf verschiedene Plattformen übertragbar.
Methoden
Dieses Angebot ist eine Mischung aus Referenten-input, praktischen Übungen, Gruppenarbeiten am ersten Tag sowie Teilnehmer*innen-Sequenzen mit Referenten-und Gruppenfeedback am zweiten und dritten Tag Für die Vorbereitung der eigenen Teilnehmer*innen-Sequenzen zwischen dem ersten und zweiten Tag sollten ca. 3-4 Stunden eingeplant werden.
Hinweis
Ruhige Umgebung, Notebook/Desktop-PC (kein Tablet!) mit guter Internetverbindung, Webcam, Headset empfohlen
13 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)